< zurück

Wie wir die Nacht erleben: "Where's the Moon" & "Blaue Nacht"

Menschen aus Sachsen, die (Mehrfach-)Diskriminierung erfahren müssen, teilen ihre Sicht auf das Nachtleben hier in literarischen Beiträgen und Erfahrungsberichten.

Where's the Moon

Hana Hazem Arabi (ohne Pronomen)

Acryl auf Leinwand

2022

80*60

Blaue Nacht

von Hana Hazem Arabi (ohne Pronomen)

CN:  Liebe, Alkohol

 

Wenn der Tag den letzten

violetten Faden herauszieht,

Wenn die schläfrige Sonne

lächelt und langsam zu Bett geht,

Wenn der Horizont aus den Augen

verschwindet und Dunkelheit hereinbricht.

Die Nacht öffnet ihre Arme und

ruft mit lauter Stimme:

Willkommen in der Nacht

Willkommen in der Nacht,

die immer Geschichten und Überraschungen birgt,

willkommen in der Nacht,

die die Liebe mit dem Geliebten vereint,

willkommen in der Nacht.

die Wein trinkt und von Sehnsucht singt,

willkommen in der Nacht, die uns in den Himmel begleitet

und die Glocken der Sehnsucht läuten,

Willkommen in der blauen Nacht.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wie wir die Nacht erleben" schreibt Geschichten, Eindrücke und Erfahrungen von Menschen mit diversen und intersektionalen Perspektiven aus dem Nachtleben. Das Nacht- bzw. Veranstaltungsleben kann sich dadurch auszeichnen, dass es ausgelassen, berauschend, verbindend, befreiend und vernetzend ist. Aber es kann auch ausschließend, diskriminierend und schmerzhaft sein. Mit diesen Erfahrungen gehen Menschen unterschiedlich um. Sie entwickeln (empowernde) Strategien oder müssen Konsequenzen für sich ziehen. Viele sind überzeugt, dass "so etwas" auf den eigenen Veranstaltungen nicht passiert. Doch diese vermeintlich individuellen Erfahrungen ziehen sich strukturell durch unsere Gesellschaft und sind auch im Veranstaltungskontext verankert.
Menschen, die (Mehrfach-)Diskriminierung erfahren müssen, teilen ihre Sicht auf das Nachtleben hier in literarischen Beiträgen und Erfahrungsberichten. Es sind vielschichtige Stimmen, die sichtbar und hörbar gemacht werden: Empowernd, wütend, über Gewalt und den einhergehenden Schmerz berichtend, sehnsüchtig, traurig, frei, laut und leise, hart und weich.
9 Autor*innen und/oder Künstler*innensind an dem Zine beteiligt. Wir haben sie gefragt, wie für sie eine gelungene Nacht aussieht, wann sie sich safe und stark fühlen. Aber auch, wie ihre Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt oder Diskriminierung sind.
Sie sind Teil des sächsischen Nachtlebens - ob als Besuchende, Awareness, Security, Artists oder Organisator*innen. Am Tage und während der Nacht engagieren sich viele von ihnen gegen Diskriminierung. Manche von ihnen bleiben anonym, einige stellen sich unter ihren Beiträgen vor. Vielen Dank für eure Offenheit, euren Mut und eure Arbeit!
In Teilen werden in den Beiträgen kontroverse und komplexe Themen angesprochen. Dies geschieht sehr subjektiv und teilweise verkürzt, aber eben der erlebten Erfahrung entsprechend. Als Herausgeber*innen sehen wir es als unsere Aufgabe, diese Berichte unzensiert und ungefiltert  so stehen zu lassen, wie sie sind, und finden es wichtig, auch Kontroversen und Diskussionen Raum zu geben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Autor:in

Hana Hazem Arabi (ohne Pronomen)

Lesezeit

2 min

Datum

December 23, 2022

Link

Link

Mehr Infos