< zurück

5 jahre initiative awareness

Ein Rückblick auf das Jubiläum

Am 02. Dezember haben wir mit insgesamt über 60 Menschen als Initiative Awareness unser 5-jähriges Jubiläum gefeiert. In der Villa Davignon im Leipziger Zentrum haben wir die letzten Jahre Revue passieren lassen, aktuelle Projekte und Initiativen betrachtet und über die Entwicklungen in der Awareness-Arbeit diskutiert.

Bei Kaffee und Kuchen haben wir nachmittags eine kleine Ausstellung zur Entwicklung unseres Vereines besucht und unsere Entwicklung von ehrenamtlicher Arbeit zur Projektarbeit nachvollzogen. Im Rahmen einzelner Projektvorstellungen und der Podiumsdiskussion hatten wir sowohl die Möglichkeit mehr über verschiedene Projekte und Gruppen wie Awer e.V., die Drugscouts und das Projekt „to be aware“ aus Hamburg. zu erfahren. Gleichzeitig bot sich dadurch ein wertvoller Gesprächsraum um uns miteinander über die Perspektiven unserer Gäste zu ihrer und unserer Awarenessarbeit auszutauschen. Bei der Podiumsdiskussion zu dem Thema „Perspektivwechsel  Awareness - Wo wir herkommen und wo wir hin wollen" haben wir schließlich die Entwicklungen der Awareness-Arbeit der letzten Jahre und aktuelle Herausforderungen besprochen. Wo liegen etwa die Grenzen der Awareness-Arbeit? Wie kann eine politische Wirkmacht von Awareness beibehalten werden? Wie kann neoliberale Vereinnahmung des Konzeptes bekämpft werden? Viele Fragen, die uns noch eine Weile beschäftigen werden.

Abschließend gab es dann Sekt und leckere Häppchen der Vleischerei Leipzig sowie viele müde Helfer*innen.
Wir freuen uns, dass ihr so zahlreich vorbeigekommen seid und hoffen auf baldiges Wiedersehen, Vernetzen und Weiterdiskutieren!
Danke an alle, die mitgeholfen und mitgefeiert haben!

Autor:in

yael, jella

Lesezeit

6 Min.

Datum

January 2, 2024

Link

Link

Mehr Infos