Joining forces and networking

Networking, sharing, thinking ahead. Do you want to join? Then either register now for our awareness platform with forum, chat, workshops etc. or create a microsite for yourself/your group to give other people the opportunity to contact you.
Here you can have a look at the Awareness Platform or register directly.
network now
Here you can register yourself as a contact point on the map (after filling out a questionnaire).
Here you can create your own microsite and put yourself on the map.
To learn more about the individual options, simply scroll on.
Networking & joining forces

awareness platform

Together we are creating an online network of awareness initiatives, collectives, organisers and actors.

Awareness Platform Features

Here are a few tools that are possible on this platform:

  • Surveys, contributions and questions
  • Threads to organise our activities, share posts and have discussions
  • (open or closed) groups
  • Function to save posts so that we can quickly access favourites.
  • Direct messages and group messages
  • Virtual meetings and creation of (open or closed) events.
  • Conversations and news during and after our events
Awareness Platform Netiquette

We want to create a non-discriminatory, non-judgemental (digital) space in which everyone feels welcome and respected and all users are welcome to join in the discussion. - All users are responsible for this.

So before you start on the awareness platform, read our netiquette. Here we would like to sensitise you and lay down some rules that you should observe when writing comments and using the community tool. We also explain how our moderators intervene when these rules are violated.

When registering, make sure that the name of your microsite is exactly the same as on the awareness platform, otherwise we will not be able to filter your events into your personal calendar.

Making visible & networking

contact points

Overview map of awareness groups, educational offers, venues and their awareness concepts and networks

There are now many initiatives, groups and venues that deal with awareness in the context of events and beyond. Here you can find a map curated by us with contact points for different focal points. It is still at the beginning and will be filled up bit by bit. If you want to register your initiative/your offer, please fill in the following questionnaire and send it to us. It is important for us to assess your principles and inner attitude, which guide you in your work, in order to ensure a minimum quality assurance of the contact points we publish. We are open to comments and criticism.

Make visible & professionalise

microsites

The term Microsite is the term used to describe websites that basically belong to a higher-level website but have been moved to a separate domain (e.g. www.initiative-awareness.de/deineeigenedomain). This is how your own microsite is created.

When creating the profile, we ask you to give a short overview of your self-image (of the group/point of contact). It is important for us to make visible your principles and inner attitude that guide you in your work in order to ensure a minimum quality assurance of the published contact points. It is up to you whether you want to give a short summary in a few sentences or link to an already written document.

What is possible with the microsite:

  • Create your own mini website and be found online.
  • You don't need your own hoster or website building system.
  • Automatically register on the overview map (optionally only visible for logged-in members) and be part of the community.
  • An automatically created calendar fed with the events you have created on the Awareness Platform. (When registering, make sure that the name of your microsite is exactly the same as on the awareness platform, otherwise we will not be able to filter your events into your personal calendar).
What is planned where by whom?

Event calendar

Never miss a thing

The event calendar keeps you up to date on all events from the community area of the awareness platform. You can also create your own events there.

No items found.
to all events
Join us!

Already on the map

No items found.
ally and network

Contact options

Select contact option

Here you can get in direct contact with the office and find answers about the project, funding and much, much more.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Due to the large number of inquiries, we unfortunately have to temporarily stop accepting new workshop registrations. Please understand that we will only be available again from August and will be able to accept new inquiries. If you have any questions, please contact us by e-mail at bildung[at]initiative-awareness.de.


You have a problem and don't know where to turn? Maybe we can help you or refer you to people in our network. We also offer supervision and are happy to accompany you as far as we can. You are also welcome to take a look at our awareness platform and the swarm can help you in word and deed.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Are you interested in networking? Are you part of our community forum or do you want to become one? Questions, disturbances, opinions, praise and problems belong right here.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

newsletter

Here you can stay up to date on our activities, events, new information materials and other publications. You will also find out everything that is happening in the project "support f(x) - interface for awareness" and in the initiative Awareness. You will receive no more than 2 mails per month and you can unsubscribe at any time with 2 clicks.

I am...







The data you enter here will only be used to personalise the newsletter and will not be passed on to third parties. You can unsubscribe from the newsletter at any time or revoke your consent by sending an email to datenschutz@initiative-awareness.de. Your data will be deleted within 1 month after you have stopped receiving the newsletter, unless there is a legal obligation to retain the data. By sending the data you have entered, you consent to the data processing and confirm our privacy policy.

Kräfte bündeln und vernetzen

Vernetzen, Austauschen, Weiterdenken. Willst du mitmachen? Dann melde dich jetzt entweder für unsere Awareness Plattform mit Forum, Chat, Workshops etc. an oder erstelle dir/deiner Gruppe eine Microsite um anderen Menschen die Möglichkeit zu geben dich zu kontaktieren.
Hier kannst du bei der Awareness Plattform reinschnuppern oder dich direkt anmelden.
jetzt netzwerken
Hier kannst du dich über uns als Anlaufstelle auf der Karte eintragen (erfolgt nach ausfüllen eines Fragebogens.)
Hier kannst du dir deine Microsite erstellen und dich eigenständig auf der Karte eintragen.
Um mehr über die einzelnen Möglichkeiten zu erfahren, scroll einfach weiter.
Vernetzen & Kräfte bündeln

awareness plattform

Wir schaffen hier gemeinsam ein Online-Netzwerk von Awareness Initiativen, Kollektiven, Veranstaltenden, Akteur*innen.

Awareness Plattform Features

Hier sind ein paar Werkzeuge, die auf dieser Plattform möglich sind:

  • Umfragen, Beiträge und Fragen
  • Themenbereiche, um unsere Aktivitäten zu organisieren, Beiträge zu teilen und Diskussionen zu führen
  • (offenen oder geschlossenen) Gruppen
  • Funktion zum Speichern von Beiträgen, damit wir schnell auf Favoriten zurückgreifen können.
  • Direktnachrichten und Gruppennachrichten
  • Virtuelle Sitzungen und Erstellen von (offenen oder geschlossenen) Veranstaltungen.
  • Unterhaltungen und Nachrichten während und nach unseren Veranstaltungen
Awareness Plattform Netiquette

Wir wollen gemeinsam einen möglichst diskriminierungsfreien, nicht wertenden (digitalen) Raum schaffen, in dem sich jede*r willkommen wie auch respektiert fühlt und alle Nutzer*innen gerne mitdiskutieren. – hierfür sind alle Nutzer*innen verantwortlich.

Bevor ihr also auf der Awareness Plattform startet, lest unsere Netiquette. Hier möchten wir euch sensibilisieren und legen einige Regeln fest, die Ihr beim Verfassen von Kommentaren und der Nutzung des Community-Tools beachten solltet. Außerdem erklären wir, wie unsere Moderator:innen bei Verstößen gegen diese Regeln eingreifen.

Achtet beim Anmelden darauf das der Name eurer Microsite genau der selbe ist wie auf der Awareness Plattform sonst können wir eure Events nicht in euren persönlichen Kalender filtern.

Sichtbarmachen & Vernetzen

anlaufstellen

Übersichtskarte zu Awareness-Gruppen, Bildungsangeboten, Veranstaltungsorten und ihren Awareness-Konzepten und Netzwerken

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Initiativen, Gruppen und Veranstaltungsorten, die sich mit Awareness im Veranstaltungskontext und darüber hinaus beschäftigen. Hier findet ihr eine von uns kuratierte Karte mit Anlaufstellen zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Sie steht gerade noch am Anfang und wird nach und nach aufgefüllt. Wenn ihr euch/eure Initiative/euer Angebot eintragen lassen möchtet, dann füllt folgenden Fragebogen aus und lasst es uns zukommen. Es ist uns wichtig, eure Grundsätze und innere Haltung, welche euch in eurer Arbeit leiten, einzuschätzen, um eine minimale Qualitätssicherung der von uns veröffentlichten Anlaufstellen zu gewährleisten. Wir sind offen für Hinweise und Kritik.

Sichtbar machen & Professionalisieren

microsites

Als Microsite werden Websites bezeichnet, die zwar grundsätzlich zu einer übergeordneten Website gehören, aber auf eine separate Domain ausgelagert wurden (bsp. www.initiative-awareness.de/deineeigenedomain). So entsteht deine eigene Microsite.

Beim erstellen des Profils bitten wir euch, einen kurzen Überblick über euer Selbstverständnis (der Gruppe/Anlaufstelle) zu geben. Es ist uns wichtig das eure Grundsätze und innere Haltung, welche euch in eurer Arbeit leiten sichtbar zu machen, um eine minimale Qualitätssicherung der veröffentlichten Anlaufstellen zu gewährleisten. Es steht euch offen, ob ihr dazu in wenigen Sätzen eine kleine Zusammenfassung geben wollt oder ein bereits verfasstest Dokument verlinkt.

Was ist mit der Microsite möglich:

  • Erstelle deine eigene Miniwebseite und sei so online auffindbar.
  • Du brauchst keine eigener Hoster oder Webseiten Baukastensystem.
  • Trag dich automatisch auf der Übersichtskarte ein (Optional auch nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar) und sei Teil der Community.
  • Ein automatisch erstellten Kalender gefüttert mit den Events die du auf der Awareness Plattform erstellt hast. (Achtet beim Anmelden darauf das der Name eurer Microsite genau der selbe ist wie auf der Awareness Plattform sonst können wir eure Events nicht in euren persönlichen Kalender filtern.)
Was ist wo von wem geplant?

Eventkalender

Never miss a thing

Über den Eventkalender bleibst du Up-To-Date zu allen Veranstaltungen aus dem Community Bereich der Awareness Plattform. Dort kannst auch du deine eigenen Events erstellen.

Oct 7, 2022

➤ Across Awareness ➤ Fachtag in Leipzig

13:00

support f(x)– schnittstelle für awareness

tform Am 7. und 8. 10.2022 findet der Awareness Fachtag in Leipzig statt. Alle Awareness Interessierten und Aktiven laden wir herzlich dazu

Nov 16, 2022

Train the Trainer | Sachsen

18:00

support f(x)– schnittstelle für awareness

tform Immer mehr Veranstaltungsorte möchten Awareness-Strukturen bei sich etablieren. Das Projekt support f(x) und die Initiative Awareness
zur allen events
Schließt euch uns an!

bereits auf der Karte

Hadil

Selbstvertretungsorganisationen

Breite Str. 14, 04317 Leipzig, Germany

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

verbündet und vernetzt euch

Kontaktmöglichkeiten

Kontaktmöglichkeit wählen

Hier bekommst du Direktkontakt zum Büro und findest Antworten zum Projekt, Förderungen und vieles, vieles mehr.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Du und dein Kollektiv plant eine Veranstaltung und wollt vorher einen Awareness-Workshop machen? Dein Club, Festival oder Veranstaltunsgsort möchte sich in Sachen Awareness, Antidiskriminierung und Gewaltprävention weiterbilden und eine eigene Struktur aufbauen? Ihr seid seit kurzem eine Awareness-AG, wisst aber nicht genau, wo und wie ihr Anfangen sollt?

Hier findet ihr unseren Anfragebogen, bitte füllt ihn vollständig aus und schickt ihn uns zu.
Denkt bei Terminvorschlägen bitte daran, dass wir für die Organisation eine Vorlaufzeit von mindestens 6 Wochen brauchen.

max. 10MB

Uploading...
fileuploaded.jpg
Dateien dürfen maximal 10 MB groß sein.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Hier kannst Du Dich für weitere Informationen Anmelden, wenn Du Erfahrungen mit Awareness- oder Unterstützungsarbeit hast und dir vorstellen kannst nach einer Train-the-Trainers Schulung selbst als Referent*in Workshops zu geben.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Du hast ein Problem und weißt nicht, wo du dich hinwenden sollst? Vielleicht können wir dir weiterhelfen oder dich an Menschen aus unserem Netzwerk vermitteln. Wir bieten auch Supervision und begleiten dich gern so weit wir können. Schnupper auch gern in unsere Awareness Plattform und der Schwarm kann mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Du hast Interesse an Vernetzung? Du bist Teil unseres Community-Forum oder willst es noch werden? Fragen, Störung, Meinungen, Lob und Probleme gehören genau hierhin.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

newsletter

Hier bleibst du auf dem Laufenden zu unseren Aktivitäten, Veranstaltungen, neuen Infomaterialien und anderen Veröffentlichungen. Außerdem erfährst du alles, was im Projekt "support f(x) - schnittstelle für awareness" passiert. Du erhältst nicht mehr als 2 Mails im Monat und kannst dich jederzeit mit 2 Klicks wieder abmelden.

Ich bin...







Deine hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst dich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Deine Einwilligung jederzeit per E-Mail an datenschutz@initiative-awareness.de widerrufen. Deine Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Monat gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Dir eingegebenen Daten willigst Du in die Datenverarbeitung ein und bestätigst unsere Datenschutzerklärung.