< zurück

Across Awareness - Fachtag in Leipzig

Am 07. & 08.10.2022 organisieren wir in Leipzig als support f(x), ein Projekt der Initiative Awareness, den Fachtag Across Awareness – Wege und Zugänge. Schwerpunkte des Fachtags sind Intersektionalität und Nachhaltigkeit von Awareness.

****** Programm ******

Hier kannst du unser Programm einsehen.
DE
ENG
Barrieren
Wir versuchen auf verschiedenen Ebenen den Fachtag so zugänglich wiemöglich zu machen. Dabei haben wir über Zugänge nachgedacht unddarüber, was diese erschwert. Wir haben uns deshalb gegen einenfesten Teilnehmer*innenbeitrag entschieden und uns nebenVerdolmetschung und Mehrsprachigkeit der Veranstaltung um einAwarenessteam, Kinderbetreuung und Verpflegung bemüht. Hinsichtlichder Auswahl der Räume war Barrierefreiheit für uns ein wichtigesThema. Da wir selbst von den meisten physischen Barrieren wenigbeeinflusst werden und es nicht geschafft haben Meinungen vonSpezialist*innen zum Thema zu bekommen, blieb uns nur unsereEinschätzung der Räume. Wir haben dafür mit den Personengesprochen, die uns die Räume zur Verfügung stellen und versuchtjeden Raum im Vorfeld zu besuchen um uns ein Bild zu machen. DiesesBild möchten wir mit euch teilen.
Unser Konzept findest du hier!
Schreib uns auch gerne eine Mail (fachtag@initiative-awareness.de)

Freitag 07.10.2022

across awareness - wege und zugänge 1

podium & performance

podium: awarenesspraxis in sachsen

Hier soll es um aktuelle Herausforderungen im Veranstaltungskontext, insbesondere in Bezug auf rassistische Kontinuitäten und Queerfeindlichkeit, gehen. Was sind typische Fälle für verschiedene Räume und wo bestehen Unterschiede in der Herangehensweise? Welche Möglichkeiten bieten Awareness-Konzepte, wo kommt die Praxis an ihre Grenzen? Was braucht es in den Städten, was brauc es im ländlichen Raum?
Wie können wir Diskriminierung entgegen wirken und tatsächlich Betroffene von verschiedenen Diskriminierungsformen verlässlich unterstützen?

performance

Wir möchten gerne den Abend mit einer Performance abschließen, in der Betroffenen-Perspektiven zu Themen wie Empowerment und Umgang mit Diskriminierungserfahrungen an dieser Stelle künstlerisch und performativ Ausdruck finden.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Samstag 08.10.2022

across awareness - wege und zugänge 2

messe, workshops, podien

projektemesse

Wir wollen mit der Projektemesse einen Ort für Vorstellung, Austausch und Kennenlernen schaffen. So können wir uns vernetzen und voneinander lernen.

workshops

Es wird eine Auswahl von Workshops geben. Bitte meldet euch an, damit wir wissen, wie viele Personen zu welchem Workshop kommen.
Die Themen sind: "Security & Awareness", "Mindeststandards", "Awareness im öffentlichen Raum", "Spiking", "Nachhaltige Awarenessarbeit" & "Awareness in Strukturen"

podien

Sowohl vormittags als auch am Abend wird es ein Podium geben. Im ersten Podium wird es um historische Perspektiven auf Safer Spaces im deutschsprachigen Raum gehen. Das Zweite beschäftigt sich mit Awareness, aktuellen Entwicklungen und den Möglichkeiten nachhaltiger Veränderung

weitere informationen
Alle aktuellen Infos zum Programm, den Orten, Barrieren und Angeboten findet Ihr auf www.initiative-awareness.de, bei lnstagram sowie auf der www.awareness-plattform.de

Autor:in

ali

Lesezeit

2 min

Datum

September 20, 2022

Link

Link

Mehr Infos